[Deutsch] [English]

Daran erkennen Sie eine gute Daunendecke

Daunendecken stehen für wohlige Wärme und ein angenehmes Schlafgefühl. Es existieren allerdings grosse Qualitätsunterschiede. Laien können diese kaum erkennen und tun sich aus diesem Grund schwer, eine Auswahl zu treffen. Interessierte sollten sich daher vorab sorgfältig informieren und ergründen, worauf es konkret ankommt.

Sleepline

Wer eine Daunendecke kaufen möchte, muss die verschiedenen Ausführungen kennen und wissen, was die Qualität einer guten Decke ausmacht. Weiterhin bedürfen gute Daunendecken einer angemessenen Pflege, um Qualitätsverlusten vorzubeugen. Als Kunde der Ernst Wanner AG haben Sie einen kompetenten und erfahrenen Partner an Ihrer Seite.

Worauf kommt es bei Daunendecken an?

Idealer komfortbereich

Wenn es darum geht, Daunendecken zu vergleichen und das beste Duvet zu finden, spielen die folgenden Kriterien zentrale Rollen: 

• Daunenanteil 

• Füllkraft 

• Grösse der Daunen 

Im Zuge der individuellen Kaufentscheidung sollten die genannten Aspekte Beachtung finden. Zunächst ist dabei festzuhalten, dass grosse Daunen zu bevorzugen sind. Sie bieten einerseits ein grösseres Volumen und können andererseits die Wärme im Bett besser halten. Werden kleine Daunen verwendet, ist eine grössere Menge erforderlich, die wiederum das Gewicht in die Höhe treibt.

Leichte Daunendecken mit grossen Daunen und entsprechend hoher Füllkraft gelten vielfach als das Optimum im Bereich der Bettdecken. Die stark isolierende Wirkung der hochwertigen Daunen kann jedoch mitunter den Wärmeausgleich beeinträchtigen. Hier kann ein wärme ausgleichender Vliesstoff Abhilfe schaffen, wie das Outlast-Spezialgewebe. 

Ein gutes Beispiel dafür ist das RLS Klimaduvet Proaktiv Daune Light. Es verfügt über eine warme Daunenseite und eine kühlere Seite mit Outlast. Neben diesem Spezialgewebe auf einer Seite bietet die Decke beidseitig eine Füllung mit Gänsedaunen der Klasse 1. Die Daunen sind zudem extra grossflockig und bieten exzellente Eigenschaften.  

Ist von einem Daunengehalt von 100 Prozent die Rede, gehen Laien davon aus, dass eine reine Daunenfüllung vorhanden ist. Das ist allerdings nicht korrekt. Die europäische Norm DIN EN 12934 erlaubt die Deklaration eines 100-prozentigen Daunengehalts, wenn der Daunenanteil bei mindestens 90,5 Prozent liegt. Neben den eigentlichen Daunenflocken wird dabei auch der sogenannte Daunenflug aus Flaumfedern und unreifen Daunen berücksichtigt.  

Der Verband Schweizer Bettwarenfabriken (VSB) übertrifft in seinen Standards die europäische Norm. Hier wird die Berücksichtigung des Daunenflugs in Zusammenhang mit dem Daunengehalt ausgeschlossen. Allerdings gibt es eine gewisse Toleranz. Dementsprechend muss eine Daunendecke mit 100 Prozent Daunen in der Schweiz mindestens 91 Prozent Daunenflocken enthalten.

Welche Daunen eignen sich für Daunendecken?

Federn

Federn und Daunen sind die typischen Füllstoffe für Daunendecken. Den geltenden Standards und Normen entsprechend muss die Kennzeichnung stets Auskunft über den Daunenanteil geben. Zumindest gemäss der europäischen Norm ist die Angabe der Geflügelart jedoch nicht verpflichtend. In der Praxis stammen die Daunen und Federn in Bettwaren vornehmlich von Enten und/oder Gänsen. Zuweilen ist auch einfach von Wassergeflügel die Rede.

Interessierte sollten zudem wissen, dass auch aufbereitete Daunen vielfach zum Einsatz kommen. Bei Bettwaren der Klasse I dürfen jedoch nur neue Daunen und/oder Federn von Gänsen und/oder Enten verwendet werden. Die verschiedenen Zusammensetzungen und Klassen machen es erforderlich, sich eingehend mit Daunendecken zu befassen. Nur durch das betreffende Hintergrundwissen können Sie gute Daunendecken erkennen und eine bewusste Kaufentscheidung treffen.

Wie werden Daunendecken gepflegt?

Wenn Sie die richtige Daunendecke gefunden haben, möchten Sie sich selbstverständlich auch lange an der Bettdecke erfreuen. Dazu bedarf es einer adäquaten Pflege, die bei Daunenprodukten mit gewissen Anforderungen einhergeht. Einerseits empfiehlt sich die Verwendung spezieller Daunen-Waschmittel, andererseits sollten Sie die Daunendecke nach dem Waschen tumblern.

Daunendecken, die regelmässig mit den richtigen Mitteln gewaschen werden, haben eine lange Lebensdauer. Dabei ist es auch wichtig, Daunendecken nicht an der Sonne zu trocknen. Die UV-Strahlen wirken sich negativ auf die Struktur der Daunen aus und schädigen sie. Aus diesem Grund empfiehlt es sich, frisch gewaschene Daunendecken in den Tumbler zu geben.  

Beim Tumblern sollte eine niedrige Temperatur gewählt werden, um die Daunendecke schonend zu trocknen. Gegebenenfalls muss das Tumblern dann mehrfach wiederholt werden, um ein zufriedenstellendes Ergebnis zu erhalten. Die Daunen müssen vollkommen trocken sein und dürfen keine Restfeuchtigkeit aufweisen. Diese Vorgehensweise trägt massgeblich zu langlebigen Daunendecken in höchster Qualität bei.

Daunendecken online kaufen bei der Ernst Wanner AG

Als Kunde der Ernst Wanner AG kommen Sie in den Genuss einer ansprechenden Auswahl an hochwertigen Bettwaren. Ausgezeichnete Daunendecken dürfen hier selbstverständlich nicht fehlen. Darüber hinaus profitieren Sie von der über 40-jährigen Erfahrung des Unternehmens. Der Online-Shop bietet trotz des hohen Traditionsbewusstseins die Möglichkeit, beispielsweise Daunendecken online zu kaufen.

Falls Sie Fragen haben oder eine umfassende Beratung wünschen, ist die Ernst Wanner AG ebenfalls der richtige Partner an Ihrer Seite. Nehmen Sie einfach Kontakt auf und überzeugen Sie sich von der Qualität des Sortiments und der Dienstleistungen.

Back