[Deutsch] [English]

Einschlafen

Gehen Sie am Abend ins Bett, können jedoch einfach nicht abschalten? Sorgen Sie für regelmässige Einschlafrituale?

Es gibt verschiedenste Gründe für anhaltende Schlafstörungen. Meistens treten Sie aus dem Nichts auf und werden immer schlimmer. Sie gehen schon widerwillig und angespannt ins Bett und haben womöglich noch den Kopf mit tausend Gedanken voll. So können Sie schlecht einschlafen. Wenn Sie dann endlich kurz eingeschlafen sind und wieder erwachen, sehen Sie auf die Uhr. Sie realisieren, dass es mitten in der Nacht ist und Sie ja schlafen sollten. So beginnt der Teufelskreis und die Angst nicht ausgeruht zu sein am Morgen. Sie haben nach ein paar schlaflosen Nächten das Gefühl Sie befinden Sich nur 2-3 Stunden im Schlaf und der innere Stress beginnt schon beim Gedanken an Ihr Bett. Daher ist es wichtig, dass Sie vor allem die Angst vor dem "nicht Schlafen" beseitigen können. Sorgen Sie für die richtigen Einschlafrituale und vermeiden Sie zu anstrengende Aktivitäten vor dem Einschlafen.

Die Tipps

 

  • Das Abendessen sollte 3-4 Stunden vor dem Schlafengehen eingenommen werden.
  • Kein koffeinhaltiges Getränk, wie Kaffee einnehmen, besser ist Johanniskraut-, Hopfenblüten- oder Frauenmanteltee. Auch die altbewährte Tasse warme Milch mit Honig wirkt beruhigend.
  • Sie sollten einer beruhigenden Tätigkeit vor dem Einschlafen nachgehen. Gleich nach dem Hometrainer ins Bett zu gehen, ist nicht sehr förderlich, denn weder Körper noch Geist können innerhalb von Minuten von 100 auf 0 herunterschalten. Lesen oder entspannen bei einem guten Film, oder einen kurzen Spaziergang an der frischen Luft hilft Ihre Gedanken zu lösen vom Alltagsstress.
  • Ausserdem sollten Sie das "Mittagsschläfli" wenn vorhanden weglassen und immer um die gleiche Zeit aufstehen und erst ins Bett liegen, wenn Sie sich auch müde fühlen. Jedoch nicht auf dem Sofa oder an einem anderen gemütlichen Örtchen vorschlafen!
  • Wenn Sie 20 Minuten im Bett liegen ohne einzuschlafen, stehen Sie wieder auf, gehen einer ruhigen und entspannenden Tätigkeit nach und legen sich erst wieder ins Bett, wenn Sie entspannt und müde sind.
  • Wenn nichts mehr hilft, ist es auch möglich ein pflanzliches Schlafdragee einzunehmen. Wir empfehlen jedoch es zuerst mit anderen Mitteln auszuprobieren, und nicht über längere Zeit zu benutzen.

 

Wenn Sie mehr darüber erfahren möchten, melden Sie sich doch gleich für den nächsten Info-Abend an unter:

Anmeldung Info-Abend

Back