[Deutsch] [English]

Verspannungen

Rückenschmerzen gelten in der Schweiz als Volkskrankheit Nummer eins. Genau so viele leiden an permanenten Nacken- und Schulterverspannungen bis hin zur Migräne.

Meistens können Sie nicht einmal mehr ausschlafen, weil Sie Ihre Verspannungsschmerzen zum Aufstehe zwingt?

Leider liegen immer mehr auf durchgelegenen Betten oder haben einfach das falsche Bettensystem. Es kann sogar ein teures Markenprodukt sein und Sie schlafen schlecht! Wer blickt das schon durch bei diesem Bettenjungel...

Durch die unzähligen Faktoren wie:

  • psychische Anspannung und Stress,
  • schlechte Körperhaltung,
  • immer gleiche Arbeitsschritte oder Arbeitshaltungen, welche die immer gleichen Muskelpartien trainieren,

können Verspannungen täglich verstärkt werden.

Unser Körper ist so programmiert, dass er den Verspannungsschmerz durch die Bewegungen reduziert. Sobald wir jedoch die Bewegung einschränken oder eintönig werden in der Bewegung, bedeutet das für den Körper mehr Spannung. Dann reagiert er mit einer Korrekturspannung und die Schmerzen werden stärker.

Oft verstärken wir diese Verspannungen nochmals bevor wir ins Bett gehen. Statt einen Spaziergang zu machen, „entspannen“ wir uns in einer „lümmligen“ Position auf dem Sofa oder Lesen im Bett, indem wir mehrere Kissen zu einem Turm stapeln oder den Kopf auf unserem Arm aufstützen.

Somit nehmen Sie bereits die ganze Belastung vom Tag und diejenigen von den Abendaktivitäten mit ins Bett.

In der Tiefschlafphase sind Sie jedoch fast bewegungslos und somit tritt wieder die Korrekturspannung auf und die Schmerzen werden mit jeder Tiefschlafphase etwas zu. Unter der Woche kann der Verspannungspegel eventuell mit einer kurzen „Anlaufszeit“ am Morgen bewältig werden. Am Wochenende kommen dann noch weitere Schlafstunden beim Ausschlafen dazu und das Fass kommt zum überlaufen. Somit müssen Sie dann aus dem Bett flüchten.

Daher ist es wichtig, dass Sie sich Ihrem Bett nicht anpassen müssen, sonder Ihre Liegeunterlage genau Ihrem Körper angepasst ist, damit die Verspannungen nicht noch durch eine Verkrümmung der Wirbelsäule verstärkt werden. Denn das ist oftmals der Auslöser für langjährige Schmerzen.

Haben sie auch Rückenschmerzen?

Schaue Sie sich auch noch diese Tipps an:

  • Schlafen auf dem Bauch  
  • Hart oder weich
  • gesunde Bandscheibe
Back