[Deutsch] [English]

Ideales Kinderduvet: Was macht es aus?

Für die jüngste Generation ist das Leben an den meisten Tagen sehr aktiv und aufregend. Dass die Entspannung im Schlaf äusserst wichtig ist, betonen nicht nur Kinderärzte. Auch Eltern sind sich darüber einig und suchen ganz bewusst die passende Schlafumgebung aus. Während es beim Bett vor allem auf die Optik ankommt, müssen Matratzen und Kinderduvets anderen Kriterien standhalten.

Aus der immensen Auswahl an Bettdecken ist es nicht leicht, das optimale Duvet für den kleinen Liebling zu finden. Die Ernst Wanner AG berät Eltern seit 1979 mit Kompetenz und Erfahrung.

Ideales Kinderduvet: Was macht es aus?

Wie viel Zeit verbringen Babys und Kinder unter einem Kinderduvet?

Die Allerkleinsten müssen sich im Schlaf von einem anstrengenden Tag erholen. Sie verarbeiten also einerseits die Erlebnisse der vorangegangenen Stunden. Andererseits sind die Wachstumshormone unentwegt beschäftigt, die Entwicklung der Kleinen voranzutreiben. Nicht zuletzt können Krankheiten im Schlaf effektiv geheilt werden. 

Neugeborene schlafen zwischen zwölf und 20 Stunden pro Tag. Kleinkinder ab einem Jahr schlummern noch etwa zehn bis 14 Stunden. Danach wird die Schlafmenge kontinuierlich reduziert – auf neun bis zwölf Stunden bei Fünfjährigen. In den ersten Lebensjahren verbringen die Kleinen also etwa die Hälfte des Tages in ihren Bettchen. Ein gutes Duvet ist deshalb essenziell.

 Wie finde ich das passende Kinderduvet?

Um diese Frage beantworten zu können, sind verschiedene Aspekte zu bedenken. Die Wahl eines Kinderduvets hängt zunächst von den Gegebenheiten der Schlafumgebung und des Kindes ab. Dazu zählen:

  • Zimmertemperatur
  • Jahreszeit
  • Alter des Kindes

Als weiteres Kriterium werden die Eigenschaften der Decke herangezogen. Sie sollte folgende Merkmale aufweisen:

  • atmungsaktiv
  • feuchtigkeitsregulierend
  • leicht
  • waschbar und schnell trocknend
  • angenehm auf der zarten Kinderhaut

Auswahl nach Schlafumgebung und Alter

Gerade Kinderzimmer sind durch die Benutzung als Spielraum während des Tages häufig höher temperiert. Folglich darf die Bettdecke nicht zu warm gewählt werden. In diesem Zusammenhang fällt auch die Jahreszeit mit ihren entsprechenden Temperaturen. Eine Option ist es, zwei verschiedene Duvets für Sommer und Winter zu kaufen. Oder Sie verwenden entsprechend der Jahreszeit kurze und lange Schlafanzüge

Besonders an heissen Tagen schwitzen Kinder auch unter einer Sommerdecke. Für einen erholsamen Schlaf reicht dann der Bettbezug ohne das Kinderduvet.

Vom Alter des kleinen Lieblings hängt die Grösse der Decke ab. Es gibt eine Formel, die die Ermittlung der Masse eines Babyschlafsacks oder eines Duvets leicht möglich macht. Sie lautet: Körpergrösse minus Kopfhöhe plus zehn Zentimeter zum Wachsen. 

Kinderduvets sind in unserem Shop bereits ab einer Grösse von 65 mal 75 Zentimetern erhältlich. Möglich ist auch eine quadratische Decke von 80 mal 80 Zentimetern.

Für Kinder ab etwa drei Jahren empfiehlt sich die Standardgrösse für Kinderduvets von 100 mal 135 Zentimetern. Weiterhin erhältlich sind die Grössen 80 mal 100 sowie 90 mal 120 Zentimeter. Sind die Kleinen dann circa sechs Jahre alt, können sie bereits auf Duvets für Erwachsene umsteigen.

Manche Kinder sind nachts sehr aktiv. Für sie sollte eine grössere Decke angeschafft werden, damit sie dennoch zugedeckt bleiben.

Eigenschaften von Kinderduvets

Die Wärmeregulierung des eigenen Körpers können Babys und Kleinkinder noch nicht steuern. Damit die Körpertemperatur stabil zwischen 36 und 37 Grad Celsius bleibt, ist ein atmungsaktives Duvet notwendig. Dafür sorgen vor allem Naturfasern. Auch die Aufnahme von Feuchtigkeit ist wichtig, denn Kinder schwitzen schnell. Synthetische Materialien sind aus diesem Grund für die Kleinsten ungeeignet.

Dass ein Duvet für Ihren kleinen Liebling schön leicht sein sollte, steht ausser Frage. Zudem kuschelt es sich besonders gut in hautsympathischen Materialien. Wählen Sie deshalb auch eine weiche Bettwäsche dazu aus.

Eigenschaften von Kinderduvets

Selbstverständlich muss ein Kinderduvet aus Hygienegründen waschbar sein. Im Idealfall sollten Waschtemperaturen von 60 Grad Celsius angegeben sein, wie etwa bei einem Bambusduvet. Vor allem in der Umstellungsphase nach der Windel werden Bettchen manchmal nass. Eine waschbare und schnell trocknende Bettdecke hat hier deutliche Vorteile.

Einen zusätzlichen Schutz bieten wasserdichte Fixleintücher, die wie ein Spannbettlaken verwendet werden.

Welche Naturfasern eignen sich für Kinderduvets?

Die zuvor beschriebenen Eigenschaften von geeigneten Kinderduvets finden sich hauptsächlich in verschiedenen Naturfasern. Deshalb befinden sich im Programm der Ernst Wanner AG unter anderem Bettdecken für Kinder aus Bambus, Leinen und Lyocell.

Bambus

Diese Naturfaser hat in den vergangenen Jahren einen wahren Boom erlebt, und das nicht ohne Grund. Bambus gilt als Wohlfühlfaser, weil sie besonders temperaturausgleichend wirkt. Im Sommer kühlt sie den Körper, und im Winter wärmt sie ihn. Zudem ist sie wunderbar weich. Deshalb liegt es nahe, diese Faser für ein Kinderduvet zu wählen: das Bambus-Sommerduvet.

Baumwolle

Als eine der ältesten Kulturpflanzen der Welt wird Baumwolle seit Jahrhunderten zur Produktion von Textilien und Bettwaren verwendet. Ihre Besonderheiten zeichnen sie dafür auch aus. Sie ist atmungsaktiv, saugfähig und feuchtigkeitsregulierend. Baumwolle wird häufig in Kombination mit anderen Fasern als Füllung eingesetzt oder bildet die Stoffhülle

Lyocell

Die Zellulosefaser Lyocell (auch Tencel genannt) wird aus dem natürlichen Rohstoff Holz hergestellt. Sie ist atmungsaktiv, sehr saugfähig und damit feuchtigkeitsausgleichend, kühlend, aber auch wärmend und weich. Für das Sommerduvet Soleil wurde Lyocell mit Kapok kombiniert.

Lyocell

Kapok

Diese Naturfaser wird hauptsächlich in Indonesien angebaut. Neben Hautfreundlichkeit und Atmungsaktivität zeichnet sie eine besondere Bauschfähigkeit aus. Zudem ist Kapok sehr leicht.

Leinen

Das aus Flachsfasern hergestellte Leinen ist besonders luftdurchlässig und somit atmungsaktiv. In heissen Sommermonaten wirkt es kühlend. Daneben kann Leinen bis zu 35 Prozent Feuchtigkeit aufnehmen, die es wiederum in die Umgebungsluft abgeben kann. Diese Feuchtigkeitsregulierung findet sich im Leinen-Baumwoll-Kinderduvet wieder.

Leinen

Seide

Den kühlenden Effekt von Seidenfasern kennt wohl jeder. Darum ist es nicht verwunderlich, dass er auch bei Bettdecken zum Einsatz kommt. Ob Sie sich für Seide oder Wildseide entscheiden, spielt keine grosse Rolle. Beide Fasern sind feuchtigkeitsregulierend, atmungsaktiv und anschmiegsam.

Maisfaser

Auch wenn die Maisfaser nicht allzu bekannt ist, ist sie doch sehr interessant. Durch den Hohlraum in der Faser wird eine hohe Bauschfähigkeit hervorgerufen. Zudem ist sie antibakteriell und nimmt Gerüche nur schlecht an. 

Welche weiteren Materialien eignen sich für Kinderduvets?

Welche weiteren Materialien eignen sich für Kinderduvets?

Neben diesen zahlreichen Naturfasern haben sich für Kinderduvets selbstverständlich auch Daunen bewährt. Hauptsächlich kommen sie in den Wintermonaten zum Einsatz. Je nach Füllmenge in der Bettdecke können Daunenbetten auf die Temperatur des Kinderzimmers abgestimmt werden. Wählen Sie beispielsweise zwischen den Kinderduvets Carmen light und Carmen medium

Passende Kinderkissen mit Daunenfüllung erhalten Sie ebenfalls bei der Ernst Wanner AG. Beachten Sie bitte, dass Babys bis zu zwölf Monaten kein Kopfkissen benötigen. Ihre Wirbelsäule würde sich dabei in unnatürlicher Weise verformen.

Kinderkissen mit DaunenfüllungWelche Faser ist die richtige für mein Kind?

Aus der Vielzahl an Naturfasern und Daunen ist es nicht immer ganz leicht, das passende Duvet auszusuchen. Richten Sie sich dabei nach den Vorlieben und Charakteristiken Ihres Kindes. Kleine Kuschelmonster lieben eher ein wärmeres Bettchen, während aktive und schnell schwitzende Kinder ein feuchtigkeitsregulierendes und kühlendes Duvet brauchen. 

Zudem kann die persönliche Empfindung für ein spezielles Material das entscheidende Kriterium sein. Wer beispielsweise Bambussocken liebt, wird mit einem Kinderduvet aus Bambus ebenfalls zufrieden sein. Schauen Sie sich gern in unserem Shop um. Und bei weiteren Fragen nutzen Sie bitte unser Kontaktformular!

« zurück zur Übersicht