[Deutsch] [English]

Sommerdecken für den erholsamen Schlaf in heissen Nächten

An heissen Sommertagen sind auch die Nächte meist sehr warm. Vor allem in Dachgeschosswohnungen und in Schlafzimmern ohne Klimaanlage wird der Schlaf dadurch gestört. Ohne Decke zu schlafen, ist meist zu kalt, mit Decke ist es jedoch zu warm. Sommerdecken sind die ideale Lösung dieses Problems. Im Online-Shop von Wanner finden Sie verschiedene Modelle von Sommerdecken.

Sommerdecken für den erholsamen Schlaf in heissen Nächten

Kriterien für gute Sommerdecken

Sommerdecken bestehen aus verschiedenen Füllmaterialien. Es gibt Decken, die relativ wenig Füllmaterial beinhalten und dadurch sehr leicht sind. Bestimmte Materialien sorgen für einen Temperaturausgleich. Dazu gehören beispielsweise Kamelflaumhaar, Mikrofasern, Lyocell oder Viskose.

Daneben spielt das Material der Deckenhülle eine Rolle. Für einen kühlenden Effekt sorgen beispielsweise Decken aus Leinen. Manche Decken sind so gefertigt, dass sie aus zwei unterschiedlichen Materialien bestehen. Während die eine Seite einen Kühleffekt bietet, sorgt die andere Seite für eine gute Belüftung. 

Ausserdem erscheinen Sommerdecken als Leicht- oder Ultraleichtdecken. Diese unterscheiden sich durch das Gewicht der Füllung. Das Füllmaterial und die Füllmenge bestimmen, wie stark der Kühleffekt ist. 

Wie sorgen Sommerdecken für erholsamen Schlaf?

Vor allem in den Sommermonaten wird der Schlaf durch andere Lichtverhältnisse und durch Hitze beeinträchtigt. Wir von der Ernst Wanner AG stehen bereits seit 1979 für alle Einrichtungsfragen zur Verfügung. Als Gründungsmitglied der Interessensgemeinschaft Richtig Liegen und Schlafen bieten wir auch Lösungen für Schlafprobleme. Wir arbeiten dabei mit Ärzten und Therapeuten zusammen. 

Die Sommerdecke ist nur ein Element für den erholsamen Schlaf im Sommer. Daneben spielen auch Faktoren wie die Raumtemperatur, die Belüftung, die Matratze und der Überzug eine grosse Rolle. Bei der Ernst Wanner AG finden Sie dafür die passenden Antworten und Lösungen. 

Die idealen Sommerdecken

Sommerduvets gibt es mittlerweile aus unterschiedlichen Materialien. Früher verwendete man dafür in erster Linie Wildseide. Für das nordische Schlafen stehen heute alternative Materialien wie Bambus-Baumwolle, Lyocell, Leinen-Baumwolle, Kapok oder synthetische Materialien zur Verfügung. 

Welche natürliche Füllmaterialien werden für Sommerdecken verwendet?

Welche natürliche Füllmaterialien werden für Sommerdecken verwendet

Sommerdecken können heute nicht nur mit Daunenfedern gefüllt sein, sondern auch mit anderen natürlichen Stoffen. Dieser Trend zeichnet sich auch in der Schweiz seit einigen Jahren ab. Bei diesen Duvets steht der gesunde und erholsame Schlaf im Vordergrund. Natürliche Duvets bieten eine Reihe von Vorteilen. Dazu gehören folgende:

  • Die natürlichen Füllungen schmiegen sich an den Körper an.
  • Das Gewicht wird gering gehalten.
  • Die Luftzirkulation wird gefördert.
  • Sie sorgen für eine Regulierung der Wärme.

Für Sommerduvets werden verschiedene natürliche Füllmaterialien verwendet. Die häufigsten sind:

  • Daunen
  • Schafwolle
  • Kamelhaar
  • Kapok
  • Alpaka
  • Baumwolle

Bei den Daunen verwendet man hauptsächlich Gänsedaunen oder Entendaunen. 

Im Online-Shop von Wanner finden Sie das Sommerduvet Capri von Sleepline, das aus 100 Prozent Baumwolle hergestellt ist. Es eignet sich hervorragend für Wasserbetten. Baumwolle ist zudem bei 60 Grad waschbar. 

Das Sleepline Sommerduvet Bambus besteht je zur Hälfte aus Baumwolle und Bambus. Beides sind natürliche Füllmaterialien. Dieses Produkt ist nachhaltig, atmungsaktiv und feuchtigkeitsregulierend. 

Sleepline Sommerduvet Bambus

Welche synthetischen Füllmaterialien für Sommerdecken gibt es?

Bei synthetischen Füllmaterialien überwiegen Lyocell sowie Mikrofasern. Lyocell sind Kunststofffasern, die viel Feuchtigkeit aufnehmen können. Vor allem für Allergiker ist dieses Material geeignet.

Mikrofasern oder Polyester können ebenfalls in Sommerdecken enthalten sein. Manchmal wird auch eine Mischung aus synthetischen und natürlichen Materialien verwendet. So ist das Sommerduvet Sleepline Luxe-S-Light aus unserem Online-Shop aus 50 Prozent Baumwolle und 50 Prozent Lyocell gefertigt.

Daunen als gängigste Füllvariante für Sommerdecken

Nach wie vor werden heute vor allem Daunenfedern als Füllmaterial für Decken verwendet. Daunen wirken feuchtigkeitsregulierend und temperaturausgleichend. Dünne Daunendecken sind sehr leicht, atmungsaktiv und kühl. Sommerdecken aus Daunen besitzen eine Füllung mit einem Gewicht zwischen 150 und 300 Gramm. 

Daunen sind keine normalen Federn, sondern bilden das Federunterkleid. Eine normale Feder verfügt über einen Federkiel. Diesen kann man sehen und deutlich fühlen. Daunen hingegen haben keinen Federkiel. Dadurch sind Daunen leichter und weicher. 

Entscheidend für die Sommerdecke aus Daunen sind jedoch auch die Qualität der Daunen und ihr Anteil am Füllmaterial. Eine echte Daunendecke besteht zu 100 Prozent aus reinen Daunen. Sie haben keine zusätzlichen synthetischen Füllmaterialien. Bei der Qualität dominieren in erster Linie Gänsedaunen. 

Was zeichnet eine gute Sommerdecke aus?

Was zeichnet eine gute Sommerdecke aus

Gute Sommerduvets begünstigen vor allem die Luftzirkulation und regulieren den Feuchtigkeitshaushalt. Damit wird das nächtliche Schwitzen weitgehend verhindert. Zudem muss eine gute Sommerdecke atmungsaktiv sein und darf nicht isolieren. Naturfasern sind im Vergleich zu synthetischen Materialien viel atmungsaktiver. 

Das Sleepline Sommerduvet Glacier verfügt über ein hundertprozentiges Hightech-Feuchtigkeitstransportvlies. Der Stoff besteht aus reinem PES-Funktionsgewebe. Für dieses Produkt aus unserem Online-Shop benötigen Sie keine Bettwäsche. 

Sommerdecken sind ausserdem sehr leicht, da ihr Füllgewicht gering ist. Sommerdecken gibt es in verschiedenen Klassen. Neben den leichten und ultraleichten Decken findet man auch sogenannte Kombidecken. Diese bestehen aus zwei unterschiedlichen Decken, die zusammengefügt werden können. 

Der Bezug der Sommerdecke

Neben dem Füllmaterial ist auch der Bezug der Sommerdecke ein entscheidendes Merkmal. Für heisse Sommernächte empfehlen sich Bezüge aus Baumwolle oder Seide. Baumwolle ist sehr strapazierfähig und leitet Wärme gut ab. Seide verhindert Feuchtigkeit und ist zudem sehr anschmiegsam. 

Die Grösse der Sommerdecke

Sommerdecken gibt es in unterschiedlichen Grössen. Die Standardgrösse liegt bei 160 mal 210 Zentimetern. Sie eignet sich für alle Personen bis zu einer Körpergrösse von 1,80 Metern. Grössere Personen sollten hingegen auf XL-Decken zurückgreifen. Damit können sich auch grosse Menschen von Kopf bis Fuss eindecken. 

Die Sommerdecke für Allergiker

Allergiker reagieren hauptsächlich auf Hausstaubmilben sehr empfindlich. Viele natürliche Materialien begünstigen die Ansiedelung dieser Plagegeister. Sie sind mit blossem Auge auch nicht sichtbar. Baumwolle oder Lyocell bieten Milben hingegen keinen geeigneten Lebensraum. 

Die Sommerdecke für nächtliche Schwitzer

Wenn Sie in der Nacht leicht schwitzen, eignen sich ebenfalls nur bestimmte Materialien. Hier empfehlen sich Sommerdecken, die Feuchtigkeit gut ableiten. Geeignete Materialien sind dafür beispielsweise Baumwolle oder Seide. Das gilt auch für den Bezug der Sommerdecke. 

Im Online-Shop von Wanner finden Sie dafür beispielsweise das Sleepline Sommerduvet Leinen. Dieses Produkt besteht aus reinem Naturmaterial. Es ist ebenfalls pflegeleicht, waschbar, atmungsaktiv und feuchtigkeitsregulierend.

Sleepline Sommerduvet Leinen

Ratschläge für besseren Schlaf

Die Qualität des Schlafs hängt von vielen Faktoren ab. Neben den Bedingungen im Umfeld wie ungünstige Temperatur- und Lichtverhältnisse können auch andere Dinge zu Schlafproblemen führen. Um angenehm zu schlafen, sind folgende Umstände von Bedeutung:

  • richtige Schlaflage
  • passende Matratze
  • richtiges Kopfkissen
  • geeignetes Bett

Ferner spielen auch individuelle Voraussetzungen sowie physiologische Faktoren eine entscheidende Rolle. Falsche Ernährung oder einseitige Bewegungen der Beine können zu Wadenkrämpfen führen. Auch elektrische Geräte, die permanent Licht aussenden, können den Schlaf beeinträchtigen. Wenn Sie diesbezüglich Ratschläge einholen wollen, können Sie sich gerne an uns wenden.

Die Ernst Wanner AG betreibt ein Kompetenzzentrum für schmerzfreies Schlafen. Wir sind auch in der Lage, die Feuchtigkeit mit Testduvets zu messen. Dazu verwenden wir einen Datenlogger. Darüber hinaus finden Sie bei uns eine Vielzahl passender Produkte. Wir beziehen diese von namhaften Firmen und Unternehmen. Kontaktieren Sie uns dazu gerne.

« zurück zur Übersicht