[Deutsch] [English]

Wie bringen Sie wärmesres Ambient in Ihre Wohnräume

Erstellt von Claudia Guhl-Wanner |

Möchten Sie was ändern in Ihren Räumen, wissen aber nicht wo Sie anfangen sollen? Wissen Sie nicht genau, woran es liegt, dass Ihre Räume eher kühl wirken und spannungslos?

Viele unserer Kunden möchten mehr Wärme in die Räume bringen und wissen nicht genau wie und greifen oft zu sehr waren und starken Farben. Dabei ist es erst mal wichtig, wie die bestehenden und die bleibenden Elemente im Raum zusammen gestellt sind. Wie ist der Boden? Sind die Wände weiss oder bereits farbig? Haben Sie viele glatte Flächen oder auch viele Textilien? Hängen Bilder an der Wand und wenn ja, sind diese bunt oder eher schlicht.

Oft möchte man bei zu wenig Ambiente die Stimmung mit einer Sache ändern. Aber es braucht mehrere Details dazu.

Die Tipps

  • Wenn Sie einen hellen Boden haben, nutzen Sie keine zu starken Farben wie Signalrot. Weniger ist mehr. Pastelltöne und warme Materialien wie Holz, Teppiche und Vorhänge mit warmer Haptik.

 

  • Wenn Sie eher kühle Töne im Raum haben und glatte Oberflächen hilft vielleicht eine Wand zu streichen, jedoch in dezenten Tönen. Zu starke Farben würden die restliche Einrichtung erschlagen. Zudem die Accessoires mit warmer Haptik ergänzen und einen Teppich mit hohem Floor wählen.

 

  • Haben Sie schon Bilder an den Wänden? Sind diese Farbig? Wenn ja, können Sie diese Farben wieder in den Accessoires wie Zierkissen und Plaids oder Vasen wiederaufnehmen.

 

  • Mögen Sie es eher schlicht und dezent? Feine und dezente Bunttöne machen nicht unruhig jedoch den Raum spannender. Probieren Sie es aus mit zwei drei auswechselbaren Kissen oder einem Bild.

 

  • Ergänzen Sie eine dezente Einrichtung nicht mit knallig bunten Möbel. Somit hat nur noch diese Möbel die Aufmerksamkeit und wirkt dadurch dominant. Wenn Sie das dennoch möchten, dann empfehle ich Ihnen diese und andere Farben in Bildern oder in den Vorhängen oder den Accessoires wieder aufzunehmen, damit sich das bunte Möbelstück die das Ambiente integriert und nicht dominiert. 
« zurück zur Übersicht