[Deutsch] [English]

Hart oder weich? Die schwierige Matratzenfrage

Eignet sich für mich eine Gel-, Kaltschaum-, Federkern- oder eine Boxspring-Matratze am besten? Soll es eine harte oder weiche sein? Das sind Fragen, die sich viele Menschen auf der Suche nach der passenden Matratze stellen.

Das Problem

Irgendwo haben sie gehört, dass man auf einer harten Matratze optimal liegt. Aber stimmt das auch? Wenn die Wahl so einfach wäre, würden alle wunderbar schlafen. Niemand würde im Bett von Verspannungen und Muskelschmerzen geplagt. Aber leider ist es nicht einfach: Der Markt bietet unzählige Produkte und Bettsysteme in verschiedenen Festigkeiten. Schon daraus lässt sich schliessen, dass nicht nur eine Art von Matratze für alle Menschen die optimale Lösung darstellt. Jeder Mensch ist speziell «gebaut», deshalb gibt es auch kein Patentrezept.

Zuerst sollte man sich erst mal bewusst werden, was mit hart oder weich gemeint ist. Bedeutet weich ein durchhängendes Bett in dem ich wie in einer Hängematte liege, oder bedeutet weich anpassungsfähig und punktelastisch? Wenn ich mir vorstelle, auf der Seite auf den Boden zu liegen, ruht, wegen dem harten Untergrund mein ganzes Körpergewicht auf den Schultern und dem Becken. Die Beine ziehen zudem nach unten, um genügend Auflagefläche neben dem breiteren Becken zu finden. Dies bewirkt ein Knicken des Beckens, welches sich auch im Lendenwirbelbereich auswirkt. Genauso verhält es sich mit einer zu harten Matratze. Der Untergrund kann sich nicht dem liegenden Körper anpassen. Der Körper muss sich dem Untergrund anpassen, was zu anatomisch falschen Liegepositionen führt.  Die Muskulatur, muss diese falsche Position durch Spannung korrigieren. Diese Spannung wird irgendwann zu Schmerz. Eine weiche Matratze kann aber den Körper nur dann optimal entlasten, wenn die Körperstelle die gestützt werden müssen, vor allem in der Taille, entsprechend Halt von der Matratze und dem Lattenrost bekommen. Ein an Ihre Körpermasse angepasstes Bett berücksichtigt all diese Aspekte.

 

Die Tipps

  • Die Wirbelsäule sollte sich beim Liegen in einer entlasteten,
    natürlichen Position befinden.

  • Sie sollten keine Druckstelle spüren.

  • Die Muskulatur sollte sich in einem entspannten Zustand befinden.

  • Schulter und Hüfte sollten in der Seitenlage einsinken können und
    die Taille ausreichend gestützt werden.

  • Lassen Sie sich in einem Fachgeschäft individuell beraten.

 

Wenn Sie mehr darüber erfahren möchten, melden Sie sich doch gleich für den nächsten Info-Abend an unter:

Anmeldung Info-Abend

« zurück zur Übersicht